divacon PARTNERasp

Erfahrungsberichte

Ein echter Glückgriff

Steffen Werner
CZECZATKA, WERNER & PARTNER Steuerberatungsgesellschaft
www.cw-partner.de


Gern berichten wir über unser Projekt der Einführung der PARTNERasp von divacon in unserem Hause, welches im Kalenderjahr 2017 umgesetzt wurde. 

Wir, die Steuerberatungsgesellschaft Czeczatka, Werner & Partner sind eine traditionelle Steuerberatungskanzlei, die seit 1949 besteht und von ursprünglich ca. 10 Mitarbeitern in den letzten 20 Jahren auf fast 50 Mitarbeiter gewachsen ist. In den Niederlassungen Allendorf / Eder und Frankenberg / Eder liegen die Schwerpunkte unserer Kanzlei neben der klassischen Steuerberatung und breit gestreuten Mandanten im Besonderen in der Nachfolgeberatung, betriebswirtschaftlichen Beratung, der Vereinsbesteuerung und der Testamentsvollstreckung. 

Die EDV Struktur vor Umstellung war ein Server in Frankenberg, auf dem wir sowohl von Frankenberger Mitarbeitern als auch von Allendorfern Mitarbeitern zugegriffen haben. Als Kanzleisoftware haben wir DATEV eingesetzt. Netzwerksoftware als auch Microsoft Office Software hatten wir gekauft. Sowohl die Hardware als auch die Software war in die Jahre gekommen und es stand Ende 2016 für das Frühjahr 2017 ein erheblicher Investitionsaufwand im Raum. 

Das war der Punkt, an dem wir uns näher mit einer ASP Lösung befasst haben und Kontakt zu Herrn Bünning von der Firma divacon hergestellt haben. Ehrlich gesagt war die Beratung und die Vorstellung des Projektes super und überzeugend, aber die Kosten für diese ASP Lösung haben erst mal abgeschreckt. 

Bei näherer Betrachtung relativierten sich jedoch die Kosten sehr schnell. Nicht nur die Neuinvestitionen entfielen weitestgehend, sondern auch unser bisheriger EDV Administrator im Hause, der bisher ca. 80 % seiner Arbeitszeit mit EDV verbrachte, sollte diese auf 20 % reduzieren können und der laufende Support sollte inklusive sein. 

Also entschieden wir uns für diese Lösung. 

Der Tag der Umstellung war gekommen und alles war gut vorbereitet. Der Serverumzug sollte von Freitag bis Sonntag laufen, so dass Montag alle Mitarbeiter wieder produktiv arbeiten sollten. Der Umfang unserer DATEV Nutzung mit DMS System, EO Komfort, DATEV Telefonie usw. war jedoch wohl auch für die angereisten 5 divacon Mitarbeiter in dieser Art neu, so dass die Serverumstellung bis Montag dauerte und am Dienstag ein reibungsloses Arbeiten auch noch nicht möglich war. Uns kamen erste Zweifel, ob wohl unsere Entscheidung richtig war und die Versprechungen wohl zu vollmundig waren. 

Ab Mittwoch waren dann jedoch alle Zweifel beseitigt. Der Umzug war nun erfolgreich vollzogen. Alle Mitarbeiter arbeiteten nun über einen VPN Tunnel in Nürnberg, und das im Zugriff schneller als auf unserem alten Server im Keller. 

Ein Jahr später sind wir mit unserer Kanzlei innerhalb von Frankenberg in ein anderes neues Büro umgezogen. Hier bewährte sich nun die ASP Lösung endgültig. Im alten Büro wurden die Stecker gezogen und im neuen Büro wieder eingesteckt. Es konnte sofort weiter gearbeitet werden, ohne weitere Komplikationen. Einfach super. 

Die nächste Bewährungsprobe hat die Corona Krise mit sich gebracht. Als im März der „shut down“ erfolgte, haben ca. 20 Mitarbeiter ihren PC unter den Arm geklemmt und sind nach Hause gefahren und haben dort weiter gearbeitet. Ohne die ASP Lösung hätten wir massive Probleme bekommen. So konnten wir Home Office problemlos umsetzen und das Büro konnte fast ohne Einschränkungen durch die schwere Zeit kommen. 

Die technischen Lösungen und das Arbeiten mit der PARTNERasp Lösung ist das eine, welches ein uneingeschränktes Lob verdient. Das andere ist der Service der divacon, der an dieser Stelle ebenfalls hervorgehoben werden muss. 

Früher hatten wir unseren Systemadministrator, der, wenn er nicht Urlaub hatte, immer und sofort greifbar war. Aber aufgrund der immer schneller werdenden Änderungen und Neuerungen konnte er nicht alle Probleme lösen. So fand er oft eine Kompromisslösung, die erst mal oberflächig das Problem löste, welches mit der Zeit jedoch zu immer mehr und größeren Problemen führte und so die Lauffähigkeit des gesamten Systems immer labiler werden ließ. Hardware konnte nur noch mühsam eingebunden werden und vieles war Systembedingt dann einfach nicht möglich. 

Nun ist das System klar und systematisch aufgebaut und die Mitarbeiter der divacon haben diesen Aufbau gut aufgezeichnet. Bei Problemen erfolgt ein Anruf. Dieser wird zu 95 Prozent auch persönlich entgegen genommen und meistens sofort eine Problemlösung gefunden. Kann das Problem nicht sofort gelöst werden, wird in einem Ticket System der Fehler notiert und uns per Email das Ticket zugesandt. Danach erfolgt eine kompetente Abarbeitung, bis das Ticket als erledigt gesetzt werden kann. Dieses System unterscheidet sich erheblich von den uns sonst bekannten Hotline. Die Einbindung eines neuen Druckers oder Laptops ist daher seit der Umstellung kein Schrecken mehr. 

Fazit: 

Die Umstellung auf PARTNERasp von divacon war für uns im Nachhinein gesehen ein echter Glücksgriff, denn ohne hätten wir den Umzug und die Corona Krise nicht so gut hinbekommen. Aber auch ohne diese außerordentlichen Ereignisse rechnet sich die Systemumstellung, denn wir haben ein jederzeit lauffähiges System mit guten Servicepartnern, auf die Verlass ist. So können wir weiter expandieren und uns auf die Kernaufgaben der Steuerberatung konzentrieren, die ja gerade in diesen Zeiten alle Kraft erfordert.

Allendorf / Eder, den 24.07.2020

Seit dem wir bei der divacon sind, mache ich mir keine Sorgen mehr

Marcell Siek
Steuerberatungsgesellschaft Prepens & Siek & Kollegen PartG mbB
www.prepens.de


Wir sind eine Kanzlei mit drei Niederlassungen. Serverwartungen und Datensicherungen sind nicht unsere Kernkompetenzen und daher benötigten wir von drei Jahren einen kompetenten Ansprechpartner für unsere EDV der uns auf den Weg zur digitalen Kanzlei begleitet. PartnerASP war das erste große Projekt, das genau so reibungslos erledigt wurde, wie jede andere laufende Anfrage, die wir an die Divacon stellen. Kurz vor dem Corona-Lock down haben wir alle unsere thin clients mit Hilfe der Divacon auf Heimarbeitsplätze umrüsten lassen, so dass innerhalb von wenigen Stunden alle Mitarbeiter in der Lage gewesen sind von zuhause aus zu arbeiten. Diese hohe Flexibilität der Divacon, auf große Probleme kurzfristig zu reagieren, macht sie für uns mittlerweile zu einem unverzichtbaren Partner an unserer Seite. 
Porta Westfalica, den 20.08.2020

Professionelle Unterstützung

Dr. Susanne Opitz
Dr. Opitz & Weingart Steuerberater
www.opitz-weingart.de



Im Jahr 2015 haben wir den Wechsel von DATEVasp zu PARTNERasp bei der divacon GmbH gewagt. Mit den Mitarbeitern der Firma divacon war es uns möglich, die Digitalisierung unserer Kanzlei an den Standorten Gerstungen/ Wolfsburg-Unkeroda und Tambach/ Dietharz voranzutreiben und unsere bundesweit ansässigen Mandanten auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten.

Den breiten Einsatz von DATEV Unternehmen Online bei unseren Mandanten haben wir nicht zuletzt der qualifizierten, engagierten und kompetenten Arbeit aller Mitarbeiter der divacon GmbH zu verdanken. Sie standen uns sowohl bei der Einrichtung von Home-Office Arbeitsplätzen als auch bei der Schaffung mobiler Arbeitslösungen zur Seite, was uns in den Zeiten von Corona unsere Arbeit sehr erleichtert hat.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die sehr gute und professionelle Unterstützung bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. 

Wolfsburg-Unkeroda, den 01.06.2020

Für Kanzleien & Unternehmen

PARTNERasp für Kanzleien

Server "im Keller" war gestern. Mit den innovativen und preislich attraktiven Lösungen der divacon erhalten Sie Sicherheit, höchste  Verfügbarkeit und stets aktuelle Software.

PARTNERasp für Unternehmen

Unternehmen lernen zunehmend die Vorteile der EDV-Auslagerung ins sichere DATEV-Rechenzentrum kennen. Ob DATEV-Software oder weitere Softwareprodukte - PARTNERasp ist "für alle da".

PARTNERasp für Existenzgründer

Als Gründer haben Sie andere Prioritäten als EDV. Lagern Sie diese aus und kümmern Sie sich um Ihre Kunden - speziell für Sie haben wir attraktive Einsteigerpakete geschnürt!


Das könnte Sie auch interessieren